Sendeversuch bis in die Schweiz gelungen

Dritte Phase für Rundfunkexperte Holtstiege - (Orginalbericht der WN vom 28.12.1999)

Havixbeck :Rundfunkexperte  Reinhold Holtstiege gelang Anfang Dezember ein Sende-
versuch mit Erdstrahlen von Havixbeck bis zur Schweiz.
Nachdem diese Versuche von Havixbeck aus vorwiegend über flaches Land ,so zum Beispiel
nach Frankfurt , München , Kassel  und Berlin stattfanden , wurde am 7 Juni 1999 erstmal
ein Großversuch unter der Aufsicht von Fachleuten durchgeführt . Die Signale gingen von
Havixbeck aus zu den Färöer-Inseln im Nordatlantik auf eine Entfernung von 1 500
Kilometern.

Am 10. Dezember 1999 stand nun die dritte Phase der Versuche an . Diesmal war das Ziel
die gebirgige Schweiz. Durch Teamarbeit wurden inzwischen Erfahrungen bezüglich  solcher
Experimente gesammelt.,,Mein erfahrener Freund und Funkamateur Hubert Vornholt reiste
zu diesem Zweck in das Alpenland", berichtete Holtstiege .
Der Versuch wurde ein Erfolg und ist bei Holtstiege inzwischen unter der Bezeichnung
,,Schweiz-Versuch registriert worden .
Sowohl hoch oben auf den Bergen wie auch in den Tälern konnten die Signale sehr gut  auf -
genommen werden .So wurde es auch nicht unterlassen , einen Empfangsversuch in einer
Gesteinshöhle , tief unter dem Gebirge , vorzunehmen . Erwartungsgemäß  konnten am
Eingang  noch Signale festgestellt werden . Innerhalb der Höhle war nichts mehr festzustellen.
Dadurch wurden ähnliche Beobachtungen bei anderen Versuchen wieder einmal bestätigt.

Auf dem Zeitplan stehen noch Reichweitenversuche nach Kanada und USA .
Es sei noch darauf hingewiesen , dass bei allen Versuchen keine künstliche  erzeugte  Hoch-
frequenz zugeführt wird . Es wird lediglich die in der Natur vorhandene natürliche Strahlung
benutzt .

Meine langjährigen Versuche haben inzwischen die interresante Feststellung ergeben , dass
zwischen Erdstrahlen und unserm Wetter sehr enge Wechselbeziehungen bestehen ", erklärt
Holtstiege.
,, Inzwischen haben meine Versuche in der Öffentlichkeit sehr große Aufmerksamkeit 
erregt. Es gibt auch unter anderem auch Kontakte zu den Universitäten . So wurde ich jetzt
gebeten einen Beitrag für das ` Jahrbuch  Ökologie ` zu schreiben .
Ich soll auf die Grundlagen meiner Experimente hinweisen und dessen Anwendungsdi-
mensionen diskutieren , und zwar im Hinblick auf natürliche Strahlungen und im Hinblick auf
künstliche erzeugte Strahlungen ", erläutert Holtstiege seine Arbeit .

                                                                     STARTSEITE